Hilfe-Center von NRW connect

Häufig gestellte Fragen

Was ist NRW connect extern

Was ist NRW connect extern


NRW connect extern ist eine Anwendung für den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit in Gruppen zwischen der Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen und Externen (z. B. Dienstleister, Universitäten und andere öffentliche Betriebe/Einrichtungen, der Landtag, Kommunen, Landschaftsverbände etc.)



NRW connect basiert auf Confluence, einer Wiki-Software des Unternehmens Atlassian, und wurde für die Bedürfnisse des Landes NRW modifiziert.




Der technische Betrieb von NRW connect extern einschließlich Wartung und Anpassungen erfolgen durch den Landesbetrieb IT.NRW. Zudem werden die Weiterentwicklung der Funktionalitäten sowie organisatorische Aufgaben von d-NRW AöR im Auftrag der CIO-Abteilung unterstützt. Die Kosten für den Betrieb von NRW connect extern werden durch den CIO des Landes NRW getragen.

Wie beantrage ich einen Account

Wie beantrage ich einen Account


Information für die Bediensteten der Landesverwaltung NRW

Die Einrichtung eines Accounts erfolgt über die Organisierenden Ihres Ressorts. Eine Übersicht der Organisierenden finden Sie unter dem nachstehenden Link (Zugriff nur aus dem LVN): Organisierende



Information für externe Nutzende

Wenden Sie sich bitte an die Hauptansprechperson des jeweiligen Ressorts, mit der Sie in NRW connect extern zusammenarbeiten, um die Einrichtung eines Accounts zu veranlassen.

Wie setze ich mein Passwort zurück

Wie setze ich mein Passwort zurück


So setzen Sie Ihr Passwort vom Anmeldebildschirm aus zurück:

  1. Rufen Sie den Anmeldebildschirm für NRW connect extern auf
  2. Wähle unten auf der Seite 'Passwort vergessen' aus.
  3. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Captcha ein und wähle dann 'An mich senden' aus.
  4. Klicken sie auf den Wiederherstellungslink in der E-Mail, um den Vorgang abzuschließen.


Passwort-Richtlinie NRW connect extern:

  • Verboten: Letzte 10 Passwörter
  • Mindestens 10 Zeichen
  • Jeweils mindestens ein Großbuchstabe, Kleinbuchstabe, Sonderzeichen und eine Zahl
  • Keine Zahlen- oder Buchstabenfolge (1234, 4321…)
  • Kein qwerty
  • Keine Zahlentripple (222, 555, 000…)

Ich bekomme keine e-Mail zum Zurücksetzen des Passwortes

Ich bekomme keine e-Mail zum Zurücksetzen des Passwortes


Sie haben Ihr Passwort zurückgesetzt, aber keine e-Mail erhalten? Dann gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Überprüfen Sie, ob Sie für NRW connect eine Umleitungsregel eingerichtet haben
  2. Schauen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach
  3. Falls Sie über mehrere e-Mail-Adressen verfügen, überprüfen Sie, ob die von Ihnen verwendete e-Mail-Adresse Ihrem Benutzername in NRW connect entspricht

Falls diese Schritte erfolglos sind, muss Ihr Account überprüft werden. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihre Organisierenden.

Ich bekomme die Meldung "Too many attempts to reset password" beim Zurücksetzen des Passwortes

Ich bekomme die Meldung "Too many attempts to reset password" beim Zurücksetzen des Passwortes


  • Sie können nur einmal innerhalb von 24 Stunden eine Mail zum Zurücksetzen des Passwortes anfordern
  • Technisch ist es nicht möglich, diesen Zeitraum zu verkürzen
  • Der eingegebene Benutzername wird für 24 Stunden gesperrt. Selbst dann, wenn zu diesem Zeitpunkt noch gar kein Account existiert hat. In dem Fall wurde allerdings keine Mail von NRW connect verschickt

Bei bereits bestehenden Account gehen Sie bitte folgendermaßen vor: 

  • Vom System wurde bereits eine Mail zum Passwort zurücksetzen verschickt
  • Diese ist 24 Stunden lang gültig und kann von Ihnen verwendet werden
  • Beachten Sie dazu ggf. bitte auch die Hinweise unter Ich bekomme keine e-Mail zum Zurücksetzen des Passwortes 


Bei einem neu einzurichtenden Account gehen Sie bitte folgendermaßen vor: 

  1. Wenden Sie sich an Ihren Organisierenden. Dieser wird einen Account für Sie einrichten
  2. Warten Sie 24 Stunden, bevor Sie den in der Registrierungs-Mail beschriebenen Schritten zur Aktivierung Ihres Accounts folgen 

Wer ist mein Organisierender

Wer ist mein Organisierender


Information für die Bediensteten der Landesverwaltung NRW

Bitte schauen Sie in die Übersicht der Organisierenden (Zugriff nur aus dem LVN): Organisierende

  1. Ist Ihre Behörde hier aufgeführt? Dann sind Ihre Organisierenden in den Spalten "Organisierende" und "Stellvertreter" zu finden.
  2. Ansonsten sind es die Organisierenden der obersten Landesbehörde, der Sie angehören.




Information für externe Nutzende

Wenden Sie sich bitte zunächst an die Hauptansprechperson des jeweiligen Ressorts, mit der Sie in NRW connect extern zusammenarbeiten. Diese werden Sie ggf. an ihre Organisierenden weiterleiten.

Falls Sie Ihre fachliche Ansprechperson nicht kennen, wenden Sie zunächst bitte an die Person, welche in der Registrierungs-E-Mail in Cc gesetzt wurde. Diese wurde damit beauftragt Ihren Account in NRW connect extern anzulegen.

Was macht eigentlich ein Organisierender

Was macht eigentlich ein Organisierender


Die Organisierenden sind Ihre ersten Ansprechpartner bei allen Fragen zu NRW connect.

Sie legen Bereiche an und richten Nutzenden-Accounts ein. 

Organisierende sammeln und organisieren die Bedarfe der eigenen Behörde. 


Wo bekomme ich Hilfe

Wo bekomme ich Hilfe


Information für die Bediensteten der Landesverwaltung NRW

Die Organisierenden sind Ihre ersten Ansprechpartner bei allen Fragen zu NRW connect.

Eine Übersicht der Organisierenden finden Sie unter dem nachstehenden Link (Zugriff nur aus dem LVN): Organisierende

Bitte wenden Sie sich nicht direkt an den Service-Desk von IT.NRW, sondern immer zuerst an Ihre Organisierenden.



Information für externe Nutzende

Wenden Sie sich bitte zunächst an die Hauptansprechperson des jeweiligen Ressorts, mit dem Sie in NRW connect zusammenarbeiten. Diese werden Sie bei Bedarf an den 1st Level-Support (die Organisierenden) weiterleiten.


In Ausnahmefällen hilft Ihnen der Service Desk von NRW connect extern. Sie erreichen diesen montags bis freitags von 07:00 bis 17:00 Uhr unter der folgenden E-Mail-Adresse: service-desk@it.nrw.de

Keine Angst vor der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Was ist ein 2. Faktor

Was ist ein 2. Faktor

Mit der Inbetriebnahme von NRW connect extern in den BSI-Schutzbedarf "hoch" geht die Implementierung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) einher. Dies bedeutet, dass bei jeder Anmeldung in NRW connect extern ein zweiter Faktor (PIN) abgefragt wird. 

Dies ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme zum Schutz Ihres Benutzerkontos. 

Woher bekomme ich einen 2. Faktor

Woher bekomme ich einen 2. Faktor

Zur Generierung eines zweiten Faktors anhand des Geheimschlüssel („Token“) kann jegliche Mobile oder Desktop App verwendet werden, die nach dem TOTP Prinzip (Erzeugung von zeitlich limitierten Einmalkennwörtern) nach RFC 6238 arbeitet.

Für die Erzeugung eines zweiten Faktors steht allen Nutzenden eine durch IT.NRW entwickelte 2FA-Desktop-App zur Verfügung.  Als optionale Alternative zur 2FA-Desktop-App können auch gängige Mobile-Apps verwendet werden, die das TOTP-Verfahren unterstützen. 

Woher bekomme ich die 2FA-Desktop-App

Woher bekomme ich die 2FA-Desktop-App

Information für die Bediensteten der Landesverwaltung NRW

Die durch IT.NRW entwickelte 2FA-Desktop-App kann durch die Bediensteten der Landesverwaltung NRW entweder direkt ausgeführt werden oder diese steht in den jeweiligen Ressorts an zentraler Stelle bereit. 

In einigen Häusern wurde die 2FA-Desktop-App bereits vorinstalliert. Bitte prüfen Sie einmal, ob bei der Eingabe "Zwei" in der Windows-Suche Ihres PCs der Eintrag "Zwei-Faktor-Authentisierung" erscheint. 

Falls nicht, wenden Sie sich bitte an Ihre Organisierenden.


Information für externe Nutzende - Download 2FA-Desktop-App

Externe Nutzende können sich die 2FA-Desktop-App, unter Eingabe eines Passworts, unter dem folgenden Link herunterladen:

https://membox.nrw.de/index.php/s/1xAWSOoZylvjkao (Passwort: 2FA).

Was ist ein Geheimschlüssel

Was ist ein Geheimschlüssel

Der Geheimschlüssel ("Token") ist notwendig, um eine PIN als 2. Faktor zur erzeugen. Aus dem Geheimschlüssel und der Systemzeit wird ein zeitlich begrenzt gültiges, nur einmal nutzbares Passwort (PIN) zur Anmeldung an NRW connect generiert. 

Dabei generieren das System (NRW connect) und Ihre 2FA-Anwendung zeitgleich die gleiche PIN.

Dies funktioniert nur, wenn:

  1. In NRW connect und in der Anwendung der gleiche Geheimschlüssel hinterlegt ist
  2. Die Uhrzeit auf Ihrem PC bzw. Ihrem Mobil-Gerät der mitteleuropäischen Normalzeit entspricht (minutenscharf)

Wo finde ich meinen Geheimschlüssel

Wo finde ich meinen Geheimschlüssel

Bitte melden Sie sich zunächst mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort bei NRW connect extern an. 

Danach wird Ihnen ein Geheimschlüssel angezeigt, wenn:

  • Sie sich erstmalig bei NRW connect anmelden
  • Sie sich nach dem Zurücksetzen des Geheimschlüssels erstmalig wieder bei NRW connect anmelden
  • Sie zwar bereits den Secure-Login-Dialog aufgerufen haben, Ihren Geheimschlüssel aber noch nicht durch Eingabe einer korrekten PIN validiert haben

In NRW connect extern selber können Sie Ihren Geheimschlüssel jederzeit einsehen:

  1. Klicken Sie oben rechts im Menüband auf Ihr Profilbild
  2. Wählen Sie den Eintrag Secure Login Profil aus

Darf ich meinen Geheimschlüssel sichern

Darf ich meinen Geheimschlüssel sichern

Ja. Wir empfehlen Ihnen sogar, Ihren Geheimschlüssel zu sichern. Sollten Sie beispielsweise ein neues Mobiltelefon oder einen neuen Rechner erhalten, haben Sie evtl. keinen Zugriff mehr auf Ihre alte 2FA-Anwendung.

Dann können Sie mit der Eingabe Ihres Geheimschlüssels in Ihrer neuen 2FA-Anwendung wieder den 2. Faktor erzeugen und sich wie gewohnt in NRW connect anmelden.

Aber bitte speichern Sie Ihren Geheimschlüssel nicht zusammen mit Ihrem NRW connect Passwort.

Ich brauche Hilfe bei der Anmeldung mit einem 2. Faktor

Ich brauche Hilfe bei der Anmeldung mit einem 2. Faktor


Hier finden Sie eine Anleitung, welche den Anmeldeprozess in NRW connect extern mit einem zweiten Faktor beschreibt: 2FALoginInfo.pdf

Bedienstete der Landesverwaltung NRW können darüber hinaus unter dem folgenden Link auf weitere Informationen zugreifen: Anmeldung Zwei-Faktor-Authentifizierung (Zugriff nur aus dem Landesverwaltungsnetz NRW möglich)

Nach Eingabe der PIN erscheint der Login-Dialog

Nach Eingabe der PIN erscheint der Login-Dialog

Falls Sie, im Rahmen des Anmeldeprozesses, nach der Eingabe des zweiten Faktors automatisch abgemeldet wurden, überprüfen Sie bitte, ob Sie den korrekten Geheimschlüssel („Token“) in Ihrer 2FA-Anwendung (z. B. der 2FA-Desktop-App von IT.NRW) hinterlegt haben.


So überprüfen Sie den Geheimschlüssel in der 2FA-Desktop-App:

  1. Öffnen Sie Ihre 2FA-Desktop-App
  2. Wählen Sie das Verfahren für NRW connect aus, indem Sie darauf klicken
  3. Klicken Sie auf den Stift zum Bearbeiten
  4. Tragen Sie im Feld Token (bzw. Geheimschlüssel) den Geheimschlüssel ein, der Ihnen bei der Erstanmeldung angezeigt worden ist.

Ich bekomme einen Fehler bei der PIN Validierung

Ich bekomme einen Fehler bei der PIN Validierung


Wenn Ihre PIN nicht validiert wurde, prüfen Sie bitte folgende möglichen Ursachen.

  • Haben Sie die PIN eingegeben, die in der 2FA-Anwendung angezeigt wurde
  • Haben Sie in der 2FA-Anwendung den korrekten Geheimschlüssel hinterlegt
  • Stimmt die Uhrzeit des Systems, auf dem die 2FA-Anwendung läuft

Falls diese Schritte erfolglos sind, muß Ihr Account überprüft werden. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihre Organisierenden.

Ich kann meine PIN nicht mehr generieren. Was muss ich tun?

Ich kann meine PIN nicht mehr generieren. Was muss ich tun?


  1. Sie können nicht mehr auf Ihr 2FA-Verfahren zugreifen, weil sie z.B. einen neuen Rechner oder ein neues Mobiltelefon bekommen haben?
  2. Und Sie haben Ihren Geheimschlüssel nicht gesichert und damit keine Möglichket, das 2FA-Verfahren neu einzurichten?


Dann kann der zweite Faktor für die Anmeldung in NRW connect extern nicht mehr erzeugt werden. In diesem Fall muss Ihr Geheimschlüssel („Token“) widerrufen werden. 



Information für die Bediensteten der Landesverwaltung NRW

Bitte wenden Sie sich an Ihren Organisierenden, um den Widerruf des Geheimschlüssels zu veranlassen.



Vorgehen für Externe 

Wenden Sie sich bitte an die Hauptansprechperson des jeweiligen Ressorts, mit der Sie in NRW connect extern zusammenarbeiten, um den Widerruf des Geheimschlüssels zu veranlassen.

In Ausnahmefällen hilft Ihnen der Service Desk von NRW connect extern. Sie erreichen diesen montags bis freitags von 07:00 bis 17:00 Uhr unter der folgenden E-Mail-Adresse: service-desk@it.nrw.de