NRW connect extern ist eine Anwendung für den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit in Gruppen zwischen der Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen und Externen (z. B. Dienstleister, Universitäten und andere öffentliche Betriebe/Einrichtungen, der Landtag, Kommunen, Landschaftsverbände etc.)
NRW connect basiert auf Confluence, einer Wiki-Software des Unternehmens Atlassian, und wurde für die Bedürfnisse des Landes NRW modifiziert.
Der technische Betrieb von NRW connect extern einschließlich Wartung und Anpassungen erfolgen durch den Landesbetrieb IT.NRW. Zudem werden die Weiterentwicklung der Funktionalitäten sowie organisatorische Aufgaben von d-NRW AöR im Auftrag der CIO-Abteilung unterstützt. Die Kosten für den Betrieb von NRW connect extern werden durch den CIO des Landes NRW getragen.
Information für die Bediensteten der Landesverwaltung NRW
Die Einrichtung eines Accounts erfolgt über die Organisierenden Ihres Ressorts. Eine Übersicht der Organisierenden finden Sie unter dem nachstehenden Link (Zugriff nur aus dem LVN): Organisierende
Information für externe Nutzende
Wenden Sie sich bitte an die Hauptansprechperson des jeweiligen Ressorts, mit der Sie in NRW connect extern zusammenarbeiten, um die Einrichtung eines Accounts zu veranlassen.
So setzen Sie Ihr Passwort vom Anmeldebildschirm aus zurück:
Passwort-Richtlinie NRW connect extern:
Sie haben Ihr Passwort zurückgesetzt, aber keine e-Mail erhalten? Dann gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Falls diese Schritte erfolglos sind, muss Ihr Account überprüft werden. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihre Organisierenden.
Bei bereits bestehenden Account gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Bei einem neu einzurichtenden Account gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Bitte schauen Sie in die Übersicht der Organisierenden (Zugriff nur aus dem LVN): Organisierende
Wenden Sie sich bitte zunächst an die Hauptansprechperson des jeweiligen Ressorts, mit der Sie in NRW connect extern zusammenarbeiten. Diese werden Sie ggf. an ihre Organisierenden weiterleiten.
Falls Sie Ihre fachliche Ansprechperson nicht kennen, wenden Sie zunächst bitte an die Person, welche in der Registrierungs-E-Mail in Cc gesetzt wurde. Diese wurde damit beauftragt Ihren Account in NRW connect extern anzulegen.
Die Organisierenden sind Ihre ersten Ansprechpartner bei allen Fragen zu NRW connect.
Sie legen Bereiche an und richten Nutzenden-Accounts ein.
Organisierende sammeln und organisieren die Bedarfe der eigenen Behörde.
Eine Übersicht der Organisierenden finden Sie unter dem nachstehenden Link (Zugriff nur aus dem LVN): Organisierende
Bitte wenden Sie sich nicht direkt an den Service-Desk von IT.NRW, sondern immer zuerst an Ihre Organisierenden.
Wenden Sie sich bitte zunächst an die Hauptansprechperson des jeweiligen Ressorts, mit dem Sie in NRW connect zusammenarbeiten. Diese werden Sie bei Bedarf an den 1st Level-Support (die Organisierenden) weiterleiten.
In Ausnahmefällen hilft Ihnen der Service Desk von NRW connect extern. Sie erreichen diesen montags bis freitags von 07:00 bis 17:00 Uhr unter der folgenden E-Mail-Adresse: service-desk@it.nrw.de
Mit der Inbetriebnahme von NRW connect extern in den BSI-Schutzbedarf "hoch" geht die Implementierung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) einher. Dies bedeutet, dass bei jeder Anmeldung in NRW connect extern ein zweiter Faktor (PIN) abgefragt wird.
Dies ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme zum Schutz Ihres Benutzerkontos.
Zur Generierung eines zweiten Faktors anhand des Geheimschlüssel („Token“) kann jegliche Mobile oder Desktop App verwendet werden, die nach dem TOTP Prinzip (Erzeugung von zeitlich limitierten Einmalkennwörtern) nach RFC 6238 arbeitet.
Für die Erzeugung eines zweiten Faktors steht allen Nutzenden eine durch IT.NRW entwickelte 2FA-Desktop-App zur Verfügung. Als optionale Alternative zur 2FA-Desktop-App können auch gängige Mobile-Apps verwendet werden, die das TOTP-Verfahren unterstützen.
Die durch IT.NRW entwickelte 2FA-Desktop-App kann durch die Bediensteten der Landesverwaltung NRW entweder direkt ausgeführt werden oder diese steht in den jeweiligen Ressorts an zentraler Stelle bereit.
In einigen Häusern wurde die 2FA-Desktop-App bereits vorinstalliert. Bitte prüfen Sie einmal, ob bei der Eingabe "Zwei" in der Windows-Suche Ihres PCs der Eintrag "Zwei-Faktor-Authentisierung" erscheint.
Falls nicht, wenden Sie sich bitte an Ihre Organisierenden.
Information für externe Nutzende - Download 2FA-Desktop-App
Externe Nutzende können sich die 2FA-Desktop-App, unter Eingabe eines Passworts, unter dem folgenden Link herunterladen:
https://membox.nrw.de/index.php/s/1xAWSOoZylvjkao (Passwort: 2FA).
Der Geheimschlüssel ("Token") ist notwendig, um eine PIN als 2. Faktor zur erzeugen. Aus dem Geheimschlüssel und der Systemzeit wird ein zeitlich begrenzt gültiges, nur einmal nutzbares Passwort (PIN) zur Anmeldung an NRW connect generiert.
Dabei generieren das System (NRW connect) und Ihre 2FA-Anwendung zeitgleich die gleiche PIN.
Dies funktioniert nur, wenn:
Bitte melden Sie sich zunächst mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort bei NRW connect extern an.
Danach wird Ihnen ein Geheimschlüssel angezeigt, wenn:
In NRW connect extern selber können Sie Ihren Geheimschlüssel jederzeit einsehen:
Ja. Wir empfehlen Ihnen sogar, Ihren Geheimschlüssel zu sichern. Sollten Sie beispielsweise ein neues Mobiltelefon oder einen neuen Rechner erhalten, haben Sie evtl. keinen Zugriff mehr auf Ihre alte 2FA-Anwendung.
Dann können Sie mit der Eingabe Ihres Geheimschlüssels in Ihrer neuen 2FA-Anwendung wieder den 2. Faktor erzeugen und sich wie gewohnt in NRW connect anmelden.
Aber bitte speichern Sie Ihren Geheimschlüssel nicht zusammen mit Ihrem NRW connect Passwort.
Hier finden Sie eine Anleitung, welche den Anmeldeprozess in NRW connect extern mit einem zweiten Faktor beschreibt: 2FALoginInfo.pdfBedienstete der Landesverwaltung NRW können darüber hinaus unter dem folgenden Link auf weitere Informationen zugreifen: Anmeldung Zwei-Faktor-Authentifizierung (Zugriff nur aus dem Landesverwaltungsnetz NRW möglich)
Falls Sie, im Rahmen des Anmeldeprozesses, nach der Eingabe des zweiten Faktors automatisch abgemeldet wurden, überprüfen Sie bitte, ob Sie den korrekten Geheimschlüssel („Token“) in Ihrer 2FA-Anwendung (z. B. der 2FA-Desktop-App von IT.NRW) hinterlegt haben.
So überprüfen Sie den Geheimschlüssel in der 2FA-Desktop-App:
Wenn Ihre PIN nicht validiert wurde, prüfen Sie bitte folgende möglichen Ursachen.
Falls diese Schritte erfolglos sind, muß Ihr Account überprüft werden. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihre Organisierenden.
Dann kann der zweite Faktor für die Anmeldung in NRW connect extern nicht mehr erzeugt werden. In diesem Fall muss Ihr Geheimschlüssel („Token“) widerrufen werden.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Organisierenden, um den Widerruf des Geheimschlüssels zu veranlassen.
Vorgehen für Externe
Wenden Sie sich bitte an die Hauptansprechperson des jeweiligen Ressorts, mit der Sie in NRW connect extern zusammenarbeiten, um den Widerruf des Geheimschlüssels zu veranlassen.